echt klasse

So eine Klasse ist ja schon etwas sehr Spannendes.

Es ist eine große Gruppe von sehr unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen, die mindestens 4 Jahre lang durch (emotionale) Höhen und Tiefen gehen werden und dabei auch noch die Schule erfolgreich abschließen und im Idealfall zur einer "richtigen" Gemeinschaft zusammen wachsen sollen.


Neben dem "klassischen" Unterricht, also der Vermittlung von Lerninhalten, haben gut ausgebildete und erfahrene LehrerInnen die Wichtigkeit vom sozialen Lernen in der Schule längst entdeckt und investieren dafür Zeit und Energie im Schulalltag.

 

Warum nun sollte eine Begleitung der Schulklasse von außen nötig sein?

Ähnlich wie bei Arbeitsteams aus der Wirtschaft oder dem Non-Profit-Bereich machen wir häufig die Erfahrung, dass die Begleitung von "Klassen-Teams" von Profis außerhalb der Schule wichtige, meistens sogar entscheidene Entwicklungsprozesse anstößt. Für die LehrerInnen bietet es zusätzlich den Vorteil, nicht wie sonst immer, die Verantwortung für die Klasse übernehmen zu müssen, sondern sich selbst (je nach Settings-Absprache) als wichtiger Teil des Teams zu erleben.

Was bieten wir für Ihre Klasse an?

Durch Gruppenerfahrungen in der Natur werden Persönlichkeit und soziale Kompetenz entwickelt. Den "Team-Spirit" in der Gruppe zu fördern, gemeinsame, verbindliche Vereinbarungen zu treffen und das Selbstbild jedes Einzelnen zu stärken, sind Ziele unserer Begleitung von Schulklassen.

 

Mögliche Themenbereiche:

  • Eine Klasse wird zur Gemeinschaft
  • Nach oben geht's nur mit gegenseitiger Unterstützung
  • Wir lernen uns kennen.
  • Wie kann unsere Kommunikation gelingen?
  • Bei uns krachts - was jetzt?
  • Welche genialen Fähigkeiten hat jeder von uns?
  • Immer diese blöde ....! Mobbing in der Schule
  • Wir nehmen Abschied voneinander.
  • Spezifische Themen für Ihre Klasse

Die Auftragsklärung, die Rahmenbedingungen, die Situationsdiagnostik und die Kontraktbildung werden mit dem Auftraggeber (zB. Klassenlehrerin, DirektorIn) besprochen.

Für den Abschluss eines Begleitungsprozesses werden Evaluierungssitzungen mit der AuftraggeberIn und den SchülerInnen vereinbart.